Kirchenmusik / Chorleitungen

Kirchenmusik / Chöre

Informationen und Kontaktdaten

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Rastede sieht einen ihrer Schwerpunkte in der Musik. Daher gibt es neben Kantorin Mareike Weuda noch viele Menschen, die die Kirchenmusik vor Ort gestalten, so z.B.

• als Organisten und Organistinnen in den Gottesdiensten und bei Kasualien
  • im Kinderchor: Ansprechpartnerin Maria Borchers
  • im Blechbläserchor, Ansprechpartner: Maik Schneider (0 44 02 - 9 87 37 48)
  • mit dem "Rastede Gospel Choir", Ansprechpartnerin: Friederike Thiel
    (0 44 02 - 8 63 49 63)
  • in der Gruppe "Aspalatus C", Ansprechpartnerin: Bianca Nüstedt-Buss
    (0 44 02 - 93 93 55)
  • in der Jugendband, Ansprechpartner: Mitarbeiter im Kreisjugenddienst Ammerland Sören Carstens
  • ...

Schauen Sie doch mal bei den Proben herein, wenn Sie teilnehmen möchten. Alle Gruppen / Chöre sind offen für "Neue".

Mareike Weuda - Kantorin

Liebe Gemeinde,

seit dem 1. Juni 2012 bin ich in der Kirchengemeinde Rastede als Kirchenmusikerin angestellt. Ich habe die halbe B-Stelle als Nachfolgerin von Regina Behrmann übernommen.

Ursprünglich komme ich aus der Stadt Brandenburg und lebe nun mit meiner Familie in Oldenburg. Nach dem Abitur habe ich Kirchenmusik in Dresden und Alte Musik in Bremen studiert. Bis 2012 war ich nebenamtlich in Verden und danach in Oldenburg angestellt und habe außerdem als freischaffende Musikerin und Chorleiterin gearbeitet.

In Rastede leite ich den Kirchenchor, spiele an vielen Sonn- und Feiertagen im Gottesdienst Orgel.und begleite auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen musikalisch. Außerdem organisiere ich die Konzerte in der St.-Ulrichs-Kirche.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist auch die Organisten-Ausbildung. Gern können sich Interessierte zu einer Schnupperstunde an der Orgel bzw. Orgelschüler jeden Alters zum Orgelunterricht bei mir melden.

Kantorin Mareike Weuda
Tel. 0441 - 36 13 79 47

Maria Borchers

Leiterin des Kinderchors

Moin, mein Name ist Maria Borchers und seit April 2024 leite ich den Kinderchor der Ev.-luth Kirchengermeinde Rastede.

Musik ist meine große Leidenschaft, weswegen ich schon lange in und mit Gruppen musiziere und auch schon Erfahrung als Chorleitung sammeln durfte.

Umso glücklicher bin ich, dass ich neben meinem aktuellen Studium (Musik und Anglistik) nun auch wieder einen Chor leiten darf!

Der Kinderchor richtet sich an alle Kinder von der 2. bis zur 5. Klasse und probt jeden Mittwoch von 16.:00 - 16.45 Uhr im Gemeindehaus am Denkmalsplatz. Dabei wird nicht nur gesungen, sondern auch gespielt oder mal das schöne Wetter genossen. Der Fokus liegt auf der Gemeinschaft, denn die ist für jede Musikgruppe das Fundament.

Als Gruppe lernen wir Musik, Rhythmus und Sprache kennen, bauen unser Selbstbewusstsein auf und wachsen jedes Mal erneut ein bisschen mehr über uns hinaus. Und das Wichtigste dabei: Wir haben Spaß!

Ein Highlight ist die jährliche Aufführung eines Krippenspiels an Weihnachten, wobei auch über das Jahr verteilt Auftritte auf Gemeindefesten o.ä. stattfinden. Dabei gilt: Jeder kann, keiner muss.

Bei Interesse freue ich mich über eine Nachricht.

Heidi Guericke - Kirchenmusikerin

Viele Kirchenbesucher haben mich vermutlich nur selten gesehen, aber dafür ganz sicher auf der Orgel gehört!

Mein Name ist Heidi Guericke. Inzwischen bin ich das 10. Jahr in Rastede an der St.- Ulrichs-Kirche tätig, zusammen mit Mareike Weuda. Für mich bedeutet die Tätigkeit als Kirchenmusikerin nicht nur die Ausübung eines Berufes, sondern es ist für mich eine Berufung. Mir ist es wichtig, mit meinen Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten, um die Kirchenbesucher über die Musik zu erreichen; dabei positive Energie zu vermitteln und die Herzen anzusprechen.

Für mich ist Musik die Brücke zwischen Himmel und Erde. Vermutlich wusste das David auch, wenn er Harfe gespielt hat. Musik ist so vielfältig. Und doch kann sie Gefühle oftmals besser ausdrücken und ansprechen als Worte.

Die Königin der Instrumente, wie Mozart die Orgel schon nannte, hat es mir einfach angetan. Mein Onkel, der Domorganist in Braunschweig war, hat mich bereits als Kind mit dieser Klangfülle verzaubert.

Und wo kann man einer Orgel besser lauschen als in einer Kirche? Live!

Ich bin gerne in Rastede, obwohl ich in Oldenburg wohne, und freue mich immer wieder aufs Neue, dort in der St. Ulrichs-Kirche Orgel zu spielen.