Informationen zu den Gottesdiensten

Unter "Termine" öffnen sich in chronologischer Reihenfolge Angaben zu Gottesdiensten und anderer Veranstaltungen beider Kirchengemeinde, sowohl der Rasteder als auch der aus Wiefelstede. In der Suchmaske können Sie dort voreinstellen, über welches Angebot Sie etwas erfahren möchten.

Informationen zu Gottesdiensten der Kirchengemeinde Rastede finden Sie unter folgenden Links:

Sonntagsgottesdienste / Feiertagsgottesdienste

Familiengottesdienste

Krabbelgottesdienste

Gottesdienste zu Taufe, Trauung und Beisetzung

Churchpool

Unsere Kirchengemeinde hat jetzt eine App!

In der neuen Kirchen-App Churchpool werdet ihr ab sofort per Benachrichtigung

• mit Neuigkeiten aus unserer Gemeinde versorgt,
  • könnt miteinander ins Gespräch kommen,
  • in euren Gruppen (z. B. Chor, Konfis, Kreise) euch untereinander austauschen,
  • eigene Gruppen erstellen und
  • eigene Ideen mit unserem Team teilen.

Es gibt außerdem einen Veranstaltungskalender, einen täglichen Impuls, unseren Gemeindebrief digital u.v.m.

Und das alles datenschutzkonform, werbefrei und für euch absolut kostenlos!

Niemand sieht eure Telefonnummer oder sonstige Informationen über euch, die ihr nicht teilen möchtet. Nur euer Name ist für andere sichtbar – und falls ihr möchtet und es einrichtet: Ein Profilbild und eine kurze Beschreibung.

Über unsere Gemeinde hinaus könnt ihr auch nach Nachbargemeinden suchen und euch informieren. Churchpool ermöglicht so nicht nur die Vernetzung von Mitgliedern in der eigenen Gemeinde sondern auch darüber hinaus.

Neugierig geworden? Dann einfach Churchpool im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen, in der App registrieren, die „Ev.-luth. Kirchengemeinde Rastede“ suchen
und beitreten!

Wir freuen uns auf euch!

Angebote für Kinder 2024

Eine bunte Mischung für Kinder

Gemeindefest am 24. August

Save the date

Am 24. August 2024 feiern wir unser Gemeindefest in Hahn-Lehmden

Ab 14.30 Uhr wollen wir mit euch gemeinsam einen bunten Nachmittag mit Spiel, Spaß und Spannung verbringen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Um 17.00 Uhr feiern wir gemeinsam einen Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche in Hahn-Lehmden.

Wir freuen uns auf viele vertraute und neue Gesichter. Ein detailliertes Programm folgt.

Taufe an einem besonderen Ort

Tauffest am 25. August in Hahn-Lehmden

Wie bereits in den Vorjahren wird es auch in diesem Jahr ein Tauffest geben.

Am Sonntag, 25. August, feiern wir in Hahn-Lehmden unter freien Himmel am schönen Brunnen neben der Kirche einen fröhlich-bunten Taufgottesdienst.

Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters können dann getauft werden.

Mitarbeitende für die Familiengottesdienste gesucht!

Zu unserer bunten Gottesdienstlandschaft gehören regelmäßige Familiengottesdienste.
Diese finden in der St.-Ulrichs-Kirche zur inzwischen gewohnten 11.00-Uhr-Zeit statt.

Sie richten sich an Menschen aller Altersgruppen, Alleinstehende wie Familien. Das Besondere an diesen Gottesdiensten ist, dass auch auf die Kinder eingegangen wird und einige Elemente auf sie abgestimmt sind.

Damit diese Gottesdienste stattfinden können, braucht es kreative, liebevolle Menschen, die diese Gottesdienste mitgestalten.

Dies kann ganz unterschiedlich aussehen: Lesung, Gebete, eine biblische Geschichte oder Alltagsszene erzählen oder darstellen, basteln mit den Kindern, Kirchkaffee vorbereiten, … .

Für unser Team suchen wir gerne weitere Mitstreiter*innen, die sich hier einbringen möchten.

Bei Interesse melden Sie sich doch bei
Clemens Bedbur: Telefon: 0173 - 6 65 51 92
Pfarrerin Birgit Grohs (birgit.grohs@kirche-oldenburg.de)
oder stellen Sie auf Churchpool eine Beitrittsanfrage für die Familiengottesdienstgruppe.
Birgit Grohs

Der Gemeindebrief "Hier bei uns!" wird CO2-neutral auf Recyclingpapier gedruckt. Er erscheint jeweils in einer Auflage von zzt.10.000 Stück jedes Jahr im Frühjahr, zu Erntedank und zum Advent.

Ehrenamtliche verteilen diesen Gemeindebrief an alle Haushalte der politischen Gemeinde Rastede.

Am Anfang jeder Ausgabe steht eine Andacht. Es folgen kurze Beiträge zu einem Thema, das der Redaktionskreis (Ansprechpartner: Pfarrer Friedrich Henoch) auswählte. Die Rubriken "Bei uns erlebt", "Schau mal rein", "Besondere Gottesdienste", "Freud und Leid" sowie ein "Gedächtnistraining" runden das Ganze ab.

Sie können hier in den Ausgaben von "Hier bei uns!" blättern. Darin fehlen allerdings datenschutzrelevanten Angaben, so z.B. in "Freud und Leid" alle Namensnennungen.
Hinweisen möchten wir auch darauf, dass die Dateien der Gemeindebriefe oft sehr groß sind. Mit Rücksicht auf eventuelle Begrenzungen bzw. Beeinträchtigungen beim Hochladen werden daher jeweils verkleinerte Dateien angeboten, was allerdings  gegebenenfalls eine Einbuße hinsichtlich der Druckqualität besonders bei den Fotos nach sich ziehen kann.