Gemeindekirchenrat

Gemeindekirchenrat 2024 - 2030

Ergebnis der Wahl vom 10. März 2024

In den Gemeindekirchenrat wurden folgende Kandidat*innen gewählt (Namen in alphabetischer Reihenfolge):

• aus Wahlbezirk I Rastede
    Petra Abels, Christian Buss, Gabriele Delfs, Frauke Lehners, Helena Meiners, Oliver Sings, Uwe Sirek, Axel Sommer und Ina von Deetzen.
  • aus aus Wahlbezirk II Hahn-Lehmden
    Tomke Albrecht (kandidierte für eine Mitarbeit für drei Jahre) und Dr. Bärbel Lankenau.
  • Wahlbezirk III Wahnbek
    Marianne Brandt und Uwe Sirek.

Auch die vier Pfarrer*innen gehören dem Gemeindekirchenrat an, der in einer Sitzung des alten Gemeindekirchenrats gemeinsamen mit den neu gewählten Mitgliedern am 24. April auch darüber beraten wird, ob noch weitere Personen zur Berufung in das Gremium vorgeschlagen werden sollen.

Die Einführung der gewählten und möglicher berufenen Kirchenratsmitglieder findet in einem Festgottesdienst am 02. Juni statt. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr in der St.-Ulrichs-Kirche. In diesem Gottesdienst werden zugleich auch die ausscheidenden Kirchenratsmitglieder geehrt.

Arbeitsfelder und Befugnisse des Leitungsgremiums

Als Leitungsgremium der Kirchengemeinde trägt der Gemeindekirchenrat "die Gesamtverantwortung für den Dienst der Kirchengemeinde. Er ist zuständig für Grundsatzentscheidungen über Planung, Zielsetzung und Durchführung der Gemeindearbeit" - so die geltende Gemeindesatzung.

Dazu trifft sich der Gemeindekirchenrat in der Regel einmal monatlich zu seiner Sitzung. Diese ist öffentlich. Die Einladungen bzw. Protokoll findet man hier.

Im derzeit amtierenden Gemeindekirchenrat sind drei ständige Ausschüsse verantwortlich für je einen Themen- bzw. Arbeitsschwerpunkt und bereiten dessen Sitzungen entsprechend inhaltlich vor.

Ausschuss 1:
       Allgemeine Gemeindearbeit (Vorsitz: Gabriele Delfs, 0 44 02 - 8 25 21)
       Ausschuss 2:
       Liegenschaften, Bau, Friedhof (Vorsitz: Uwe Sirek, 0441 - 39 15 86)
       Ausschuss 3:
       Finanzen (Vorsitz: Hans Werner Harder, 0 44 02 - 8 13 13)

Vorsitzender im Gemeindekirchenrat und Geschäftsführer der Kirchengemeinde ist Pfarrer Friedrich Henoch. Stellvertretung in Vorsitz und Geschäftsführung übernimmt Gabriele Delfs (0 44 02 - 8 25 21).

Um auch die Belange der einzelnen Pfarrbezirke einzubringen, gibt es Zusammenkünfte der Bezirksausschüsse:

Bezirksausschuss 1+2 Rastede (Vorsitz: Friedrich Henoch)
     Bezirksausschuss 3 Wahnbek (Vorsitz: Gundolf Krauel)
     Bezirksausschuss 4 Hahn-Lehmden
     (Vorsitz: Matthias Bremermann, 0 44 02 - 97 12 64)

Neben den Fach- und den Bezirksausschüssen gibt es zzt. weitere Arbeitskreise:

Arbeitskreis Kirche mit Kindern (Ansprechpartnerin: Birgit Grohs)
        Arbeitskreis Kirchenmusik (Ansprechpartnerin: Mareike Weuda)
        Arbeitskreis Ökumene (Ansprechpartner: Dr. Hanna Keese)

Für den Redaktionskreis des Gemeindebriefs "Hier bei uns!" ist Ansprechpartner: Friedrich Henoch

Einladungen und Protokolle

Termine 2024

Die Sitzungen des Gemeindekirchenrats der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Rastede sind derzeit noch in der Regel am letzten Mittwoch im Monat. Sie sind öffentlich und beginnen um 19.00 Uhr mit einer Andacht in der jeweiligen Kirche.

Vor den Sitzungen erhalten die Kirchenältesten mit der schriftlichen Einladung (s.u.) die zu besprechenden Tagesordnungspunkte mitgeteilt.

Von jedem Treffen wird ein Ergebnisprotokoll angefertigt, das aber erst durch die mehrheitliche Annahme in der darauf folgenden Sitzung "offiziell" wird (s.u.).

Termine 2024
(geplant bis zur ersten Sitzung des im März neu gewählten Gemeindekirchenrats)

• 31. Januar
    Einladung - Protokoll mit einer Anlage (die Anlage wurde verkleinert, damit sie besser hochgeladen werden kann; DIes kann im ein oder anderen Fall die Bildqualität beeinträchtigt haben.)
    Einladung - Protokoll und Anlage 1 bzw. Anlage 2
    gemeinsame Sitzung des bisherigen und des neu gewählten Gemeindekirchenrats
    Einladung - Protokoll und Anlage 1 bzw. Anlage 2

• 29. Mai