Konfirmation

An alle Kinder, die nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen, und deren Erziehungsberechtigten

Konfirmation ist ein schönes Fest an der Schnittstelle zwischen Kindheit und Jugend. Ganz herzlich laden wir dich / Ihr Kind ein, sich zusammen mit Gleichaltrigen auf die Konfirmation vorzubereiten.

Die Konfirmandenzeit ist Teil der außerschulischen Bildung. Wir wollen mit dir / Ihrem Kind Themen be-sprechen, die für das Leben wichtig sind. Dazu gehören für uns Gott (besser) kennenzulernen, Achtsam-keit für das Leben, Gottvertrauen, die Bereitschaft Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, das Leben so zu führen, wie es der Liebe Gottes entspricht.

Durch den regelmäßigen Unterricht, durch eine Konfirmandenfahrt, durch die Teilnahme am kirchlichen Leben ermöglichen wir dir / Ihrem Kind Einblick zu erhalten in das, was die Kirche Jesu Christi hier auf der Erde macht. Darüber hinaus wollen wir auch Gemeinschaftserfahrungen ermöglichen.

Mitmachen können alle Kinder, die nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen. Auch alle Kinder, die 13 Jahre alt und noch nicht konfirmiert sind, sind eingeladen.

In unserer Kirchengemeinde bieten wir den Konfirmationsunterricht mit zwei verschiedenen Modellen an:
Modell A in Rastede oder Hahn-Lehmden
14-tägiger Unterricht über ein Jahr und ein sechstägiges verbindliches Konfi-Camp.
Modell B in Wahnbek
14-tägiger Unterricht über 1 ½ Jahre und eine Wochenendfahrt.

Wenn du / Ihr Kind am Konfirmandenunterricht teilnehmen möchtest / möchte, dann bitten wir um Anmeldung mit diesem Formular.

Auch wer nicht getauft ist, kann zur Konfirmandenzeit angemeldet werden. Die Taufe erfolgt dann während der Konfirmandenzeit.

Bis zum 20. Mai 2024 sollte im Kirchenbüro, Denkmalsplatz 3, eingegangen sein:

• die von beiden Erziehungsberechtigten und dem / der Anzumeldenden unterschriebene Anmeldung
  • eine Kopie der Geburtsurkunde
  • eine Kopie der Taufurkunde (wenn du getauft bist / Ihr Kind getauft ist)

Zum ersten Treffen aller Konfirmand*innen mit ihren Eltern laden wir ein ins Gemeindehaus

• Hahn-Lehmden, Wilhelmshavener Straße 155, am 11. Juni, um 17.30 Uhr
  • Rastede, Denkmalsplatz 5, am 14. Juni, um 18.00 Uhr
  • Wahnbek, Butjadinger Straße 62, am 08. August, um 17.00 Uhr

Zum Schluss noch eine Bitte: Wer Klassenkamerad*innen / Kinder kennt, die nach den Sommerferien die 7. Klasse besuchen werden oder dann 13 Jahre alt sind, die aber keine Einladung zum Konfirmandenunterricht erhalten haben, möge das bitte im Kirchenbüro (0 44 02 – 9 87 37 21, Frau Hoffmann) mitteilen. Wir senden den Kindern dann eine Anmeldung zu.

Es freuen sich auf euch und Sie
Birgit Grohs, Dr. Hanna Keese, Gundolf Krauel