Eine-Welt-Laden

Aktionskreis Rastede der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden

Entstehung und Entwicklung

Im Mai 1996 wurde der ökumenische Aktionskreis "Eine-Welt-Laden" gegründet. Dessen Mitglieder wollten in ehrenamtlicher Tätigkeit fair gehandelte Waren verkaufen. Die Evangelische Kirchengemeinde Rastede stellte dazu den Raum der ehemaligen Bücherei zur Verfügung. In gemeinsamer Arbeit wurde darin der "Eine-Welt-Laden" eingerichtet.

Die Mitwirkenden des Teams sind abwechselnd für ein paar Stunden dort tätig. Gemeinschaftlich werden Produkte eingekauft, mit Preisen versehen und im Verkaufsraum ausgestellt.

Ziele

Der Aktionskreis will durch den Verkauf von Produkten aus der so genannten Dritten Welt dazu beitragen, dass die dort ansässigen Kleinbauern und Fraueninitiativen gestärkt werden.

Zusätzlich wird mit dem hier vor Ort erwirtschafteten Überschuss je ein Projekt in Tansania und in Bangladesch unterstützt. Ausführliche Informationen liegen im "Eine-Welt-Laden" zur Einsicht aus.

Hier eine Auswahl aus dem umfangreichen Warenangebot:

• Kaffee aus Mexiko, Nicaragua und Costa Rica
  • Tee aus Indien und Sri Lanka
  • Honig aus Chile und Uruguay
  • kunsthandwerkliche Produkte: Jute-Erzeugnisse - Stickereien - Teppiche - Wandbehänge - Lackdosen - Schmuck - Tischdecken - Tücher - Karten und viele andere schöne Dinge

Sie finden uns im Evangelischen Gemeindehaus am Denkmalsplatz in Rastede.

Dienstag: 14.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag und Samstag: 10.00 bis 12.30 Uhr
.

Ilona Kellner (0 44 02 - 42 32)