Taufe

Wir würdigen das neugeborene Leben, indem wir es mit der Tauffeier begrüßen und uns in der Gewissheit stärken, dass dieses Leben der Liebe Gottes wert geachtet ist.

Termine zur Tauffeier sprechen Sie bitte mit unserem Kirchenbüro ab. Hier finden Sie eine Liste möglicher Tauftermine. Informationen zum Tauffest 2024 stehen hier.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu Taufen bekommen Interessierte über das Kirchbüro.

Patenscheine erhalten Sie ebenfalls im Kirchenbüro.

Gerne besucht Sie der Pfarrer / die Pfarrerin nach erfolgter Taufanmeldung.

Ausführliche Information zum Thema Taufe finden Sie hier unter "Formulare und Links" oder auf den Seiten unserer Landeskirche.

Gute Worte zur Taufe aus der Bibel finden Sie auf vielen Internetseiten und auch hier - oder lesen Sie selbst in der Bibel.

Manche Kinder werden auch im Kindergartenalter, in der Grundschulzeit oder zur Konfirmation getauft.

Neben der Kindertaufe kennen wir in der Kirche auch die Tradition der Erwachsenentaufe. Die Erwachsenentaufe bringt einen weiteren Aspekt der Taufe zur Geltung. Taufe und Bekenntnis gehören zusammen.

Mit der Taufe bekennen wir uns dazu, dass uns die Liebe Gottes gilt, die uns durch Jesus Christus bekannt gemacht worden ist. Wir treten ein in den Kreis der Menschen, die sich von der Gnade Gottes getragen sein lassen und sich zu einem Leben berufen wissen, das sich der Liebe Gottes verpflichtet weiß.