Familiengottesdienst

Familiengottesdienste

Gottesdienste für Jung und Alt, Groß und Klein

Seit einiger Zeit feiern wir regelmäßig Familiengottesdienste in der St.-Ulrichs-Kirche.

Dabei bin ich auf ein Missverständnis gestoßen. Eine ältere Dame sagte mir: „Ich war letzten Sonntag versehentlich im Familiengottesdienst. Es war so schön!“ "Versehentlich", meinte sie, da diese Gottesdienste doch für Familien und nicht für sie gedacht seien. Doch, das sind sie!

Das besondere an diesen Gottesdiensten ist, dass die Kinder mit in den Blick genommen werden, ohne die Erwachsenen zu vergessen: ein bis zwei Lieder, die den Kindern Freude machen, ein biblischer Impuls, den sie verstehen und dann vielleicht eine Bastel-
idee, währenddessen es eine Predigt für die Erwachsenen gibt. Hinterher gibt es für alle außerdem noch ein „Kirchcafé“. So gibt es Elemente für Groß und Klein, Alt und Jung und dann staunen manchmal sogar die Ältesten in diesen Familiengottesdiensten: „Das war ja so schön!

Vorbereitet und durchgeführt werden die Gottesdienste von Kindern und Erwachsenen,– auch das bringt mehr Ideen und Abwechslung hinein. Wer möchte, darf sich diesem Team gerne auch noch anschließen.

2024 finden Familiengottesdienste in der St.-Ulrichs-Kirche jeweils 11.00 Uhr statt am

• 16. Juni
  • 10. November
  • 08. Dezember